Ein Unternehmen, Organisation oder eine Gemeinschaft entwickeln

Eine neues Unternehmen oder Projekt entwickeln

Mit Hilfe von Tools wie dem Business Model Canvas und einem Value Proposition Canvas helfe ich eine Unternehmungsidee zu prüfen und zu entwickeln. 72% der neuen Produkte scheitern am Markt, weil sie nicht genau die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes treffen. Ich helfe hier eine Passung her zu stellen. Und dies auch schon in einem frühen Stadium, bevor hohe Kosten und Aufwand entstanden sind.

Meine besondere Qualität liegt darin, dass ich nicht nur helfe, die wichtigen Eckpunkte für ein erfolgreiches Projekt analytisch zu klären. Durch meine intuitiven Gaben kann ich direkt Feedback geben, ob eine Idee, oder ein Teilaspekt eine Businsess- oder Projektplanes so wie gedacht funktioniert.

Hier zeigt sich immer wieder der enge Zusammenhang zwischen einer Unternehmung und der oder den Gründerpersönlichkeiten. Die Unternehmung spiegelt der Erfahrung nach die Stärken aber auch die unbewussten Ängste und Blockaden der Personen dahinter wider. Ich helfe diese sichtbar zu machen und nötigenfalls durch persönliches Coaching zu lösen. So können sich neue Ideen zeigen oder ein Projekt wieder in Fluss kommen.

Jede Projektidee spiegelt einen Traum, eine Leidenschaft der Person(en) dahinter. Nicht immer ist eine Projektidee schon der optimale Ausdruck davon. Manchmal ist es nötig, diese ursprüngliche, manchmal unbewusste Antriebskraft sichtbar zu machen und neu zu fragen, wie sich diese tatsächlich am besten im konkreten Leben verwirklichen kann.

Bei einer Unternehmung ist auch die Work-Life-Balance im Auge zu behalten. Auch hier helfe ich, in einem Gleichgewicht zu bleiben.

 

Eine Krise meistern oder ein Projekt weiter entwickeln

Krisen, Konflikte oder brachliegende Entwicklungspotenziale sind äußere Symtome von meist unbewussten Mustern, Glaubensätzen, Polaritäten, die nach einer Bearbeitung und Lösung drängen. Ich helfe diese bewusst zu machen und durch Lösungsarbeit einen Fluss wieder her zu stellen.